1
Jan
3

Tag 304 (Silvester) – Feindkontakt

522011753_4b5d2b56141.jpg

Na so hatte ich mir den Start in das neue Jahr eigentlich nicht vorgestellt! Da hab ich doch glatt um 12.00 Uhr zum Anzünden von Raketen eine Zigarette angemacht,.. und auch das ein oder andere mal daran gezogen. Geschmeckt hat es natürlich nicht, aber im Laufe des Abends sind dann, die Hemmschwelle war ja schon gefallen, einige andere dazu gekommen.

Geschmeckt hat es aber auch später nicht, zumindest kann ich mich, was wohl dem leckeren Roten vom “Italiener um’s Eck” zu verdanken habe, nicht wirklich mehr daran erinnern.

Ich habe also tatsächlich nach 304 Tagen des strikten Nichtrauchens wieder eine Zigarette geraucht. Ich habe gedacht dies würde das sofortige Ende des Projekts bedeuten, da ich sofort rückfällig werden würde, aber komischer Weise verbinde ich keine einzigen positiven Gedanken an die Situation.

Mir scheint als wären die alten Verhaltens- und Suchtmuster nicht wieder aktiviert worden.

Glück gehabt!

Ich werde diesen “Ausrutscher” jedoch keinen Falls auf die leichte Schulter nehmen, und mich das nächste Mal nicht mehr verleiten lassen. Denn der schwerste Teil des Experiments ist überstanden, jetzt gilt es nur noch konsequent zu bleiben.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann abonniere doch den RSS feed und verpasse keinen Beitrag mehr.
3 Kommentare:
  1. Hannes 13 Jan, 2009

    Man muss es ja einfach positiv sehen – dir hat es nicht geschmeckt und du bist danach nicht rückfällig geworden.
    Das zeigt ja, das Rauchen nichts besonders Tolles ist, was du dir jetzt verbietest, sondern eine Sucht, der du zumindest zu einem großen Teil inzwischen entkommen bist.
    Gratulation dazu ;)

  2. Jo 13 Jan, 2009

    Ja irgendwie war es anderst. Ich hoffe das bleibt auch für immer so.

    Riskierten will ich es jedoch nicht nocheinmal, aber dennoch beruhigen zu wissen dass die alten Muster nicht mehr so schlimm zu Vorschein kommen.

  3. […] Gegensatz zum Jahreswechsel vor zwei Jahren (der im Nachhinein betrachtet den 1. Versuch zum Scheitern gebracht hat) habe ich eben diesen ohne […]

Dein Kommentar




Celadon theme by the Themes Boutique