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Die 5 wichtigsten Motivations-Tipps für dein Training

Gastartikel von Tobias Fendt (muskel-guide.de)

Es gibt unzählige Gründe, warum man sich Woche für Woche vornimmt, “Morgen fange ich aber wirklich an mit dem Training”, und es dann doch nicht macht.

Doch du bist nicht allein, einer aktuellen Umfrage zufolge, können mehr als die Hälfte aller Bundesbürger ihre gesteckten Fitnessziele nicht erreichen. Im folgenden Artikel möchte ich dir 5 wichtige Motivationstipps für dein Fitness und Bauchmuskel Training geben. Wenn du dich an diese Motivationstipps hältst, überwindest du deinen Schweinehund und wirst anfangen, regelmäßig zu trainieren.

1. Trainiere mit einem Trainingsplan

Alle Wege führen nach Rom, doch ohne Karte kommet man nicht ans Ziel. Die Gesundheit zu verbessern und den Körper zu formen, sind Ziele, die oft mit erheblichen Veränderungen der Ernährung und des eingewöhnten Tagesablaufs verknüpft sind. Wenn du keine klare Vorstellung davon hast, wann du im Fitness-Studio trainierst und wie du eine diätgerechte Mahlzeit zubereitest, bist du bereits zum Scheitern verurteilt.

Strukturiere daher deine Wochentage und schaffe Zeitfenster, die du für dich und deine Gesundheit nutzen kannst. Es ist sehr ratsam, dir einen Trainingsplan und einen Ernährungsplan zu erstellen. Man muss sich nicht immer 100% daran halten, doch eine im vorraus geplante Ernährung kann einem die richtige Richtung aufzeigen und sollte so gut es geht eingehalten werden.

Beim Trainingsplan verhält es sich genauso. Wenn man einfach drauf los trainiert und  irgendwelche Übungen absolviert die einem gerade in den Sinn kommen, wird man sehr schnell die Lust verlieren weil sich keine Ergebnisse damit erzielen lassen. Plane daher dein Training. Welches Ziel willst du verfolgen? Muskelaufbau, starke Bauchmuskeln oder Kondition aufbauen?! Nur wenn man sich im klaren ist, was man erreichen will, hat man die Grundvorraussetzung um einen effektiven Sixpack Trainingsplan zu erstellen.

2. Überwinde deinen Schweinehund

Sportpsychologen wissen, was Trainer und Studiobetreiber seit jeher in der Praxis beobachten können: Die ersten vier Wochen sind die schwersten.
Zwinge dich von Tag zu Tag dazu, dich an deinen Trainings- und Ernährungsplan zu halten. Zum Glück hat uns Mutter Natur alle zu Gewohnheitstieren gemacht, so dass wir nach vier bis sechs Wochen den neuen Tagesablauf nicht mehr als Belastung empfinden, sondern ganz von selbst den Drang verspüren die nächste Spinning-Einheit auf gar keinen Fall zu verpassen.

Zeige deshalb Durchhaltevermögen und nach kurzer Zeit wird sich dein Körper auf den neuen Tagesablauf einstimmen.

3. Beschäftige dich mit deiner Ernährung

Immer wieder versucht sich die trügerische Annahme als Gewissheit durchzuringen, dass regelmäßiger Sport eine schlechte Ernährung ausgleichen könnte.

Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Training und Ernährung Hand in Hand gehen. Ohne eine strikte Ernährung wirst du nie ein Sixpack freilegen und ohne Training, wird es nie ein Sixpack geben, das sich unter einer Speckschicht versteckt halten könnte.

Hinzu kommen natürlich noch weitere Faktoren. Du solltest außerdem nicht nur deine Bauchmuskeln trainieren. Es ist auch sehr wichtig den ganzen Körper zu trainieren um genügend Wachstumshormone auszuschütten, die dein Sixpack wachsen lassen.

4. Eigne dir das nötige Wissen an

Du musst nicht zum Sportwissenschaftler avancieren, um einen durchtrainierten und gesunden Körper aufzubauen. Allerdings musst du über gewisse Grundlagen verfügen, um abschätzen zu können, ob ein bestimmtes Trainingsprogramm für dich geeignet ist oder ob die Nährwerttabelle auf dem Joghurt-Becher tatsächlich auf einen diättauglichen Inhalt hinweist.

Informiere dich also zu den grundlegenden Dingen in Sachen Fitness und Ernährung.

5. Setze dir kleine Ziele

Ohne konkrete Ziele ist es schwer, die Motivation zu behalten und effiziente Änderungen an Trainingsprogramm und Ernährung vorzunehmen.

Stecke dir realistische Ziele, die eindeutig überprüfbar sind. Wie zum Beispiel einen 5-km-Lauf unter 30 Minuten zu absolvieren oder das Gewicht in fünf Wochen um 3 kg zu reduzieren. Solche Ziele helfen dir auch, zu erkennen, welche Schritte du vornehmen musst, um das große Gesamtbild, das du in deinem Kopf hast, zu erreichen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Motivationstipps näher bringen und dich für deine Sixpack und Fitness Training zu motivieren. Halte dich an diese 5 Motivationstipps und überwinde deinen Schweinehund, dann klappts auch mit dem Sixpack.

Wie genau man seine Bauchmuskeln trainieren bzw. seine Ernährung umstellen sollte, zeigt Fitness-Experte Tobias Fendt in seinem Sixpack Erfolg Komplettpaket.

Mehr dazu…

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Tipp: So bekommen Sie Schritt-für-S...auch und starke Bauchmuskeln!
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7 Kommentare:
  1. Tanja 4 Okt, 2011

    Super Guide, hoffe dass ich dieses Malauch wirklich mal mein Training durchziehe.
    Ist ja leider nicht sehr leicht auch tatsächlich motiviert zu bleiben!

  2. Tobias Fendt 11 Okt, 2011

    Hallo Tanja,

    es freut mich das dir das Sixpack Erfolg Komplettpaket gefällt. Dazu fällt mir eine Passage aus dem Ebook ein… “Das Sixpack Erfolg Komplettpaket ist ein einmaliger Schritt-für-Schritt Ratgeber um dein Sixpack Training und deine Ernährung noch heute zu verbessern… Einen Haken gibt´s jedoch… DU musst die Tipps auch anwenden!” :)

  3. Mota 29 Okt, 2011

    Die Ernährungsumstellung ist vielleicht noch am Schwierigsten. Wenn man z.B. für die ganze Familie, Die keine Diät einhalten, kochen muss und dann selbst etwas anderes Essen muss.

  4. T. Daum 9 Dez, 2011

    Schweinehund Überwinden und Tainingsplan ist sehr wichtig. Mit Ernährung Beschäftigen? Ich finde je mehr ich über Essen nachdenke desto mehr esse ich. Ich bin Fan von “the 4 hour body” also immer das selbe essen. Wenn man 4-5 Mal am Tag überlegen muss wo man wieder etwas Gesundes herbekommen soll wird es man immer scheitern. Also besser Malzeiten klar, lecker, gesund aber langweilig für 6 Tage die Woche strukturieren. Einen Tag kann man dann mal die Sau raus lassen.
    Zu viel Wissen bringt aber auch nicht so viel. Du hast aber Recht das paar Grundlagen durchaus wichtig sind. Es gibt ja Leute die jeden Tag 5 kg süßes Obst essen und sich wundern wieso sie immer noch dick sind obwohl sie sich doch so gesund ernähren.

  5. Dominik 14 Apr, 2012

    Ich trainiere seit ca. 7 Jahren 2mal wöchentlich zu Hause mit Gewichten. Am Anfang hatte ich oft keine Lust, war müde und wollte einfach nicht trainieren. Hab es dann aber trotzdem gemacht und nach etwa 6 Monaten gab es den Schweinehund nicht mehr. Seit dem habe ich auch mehr Disziplin, bin nicht mehr faul, kann mich also im großen und ganzen viel leichter zu irgend etwas überwinden. Bei dem andere vlt. sagen würden: oh nee hey echt kein bock jetzt :-)

  6. muskelaufbau trainingsplan 23 Sep, 2012

    Thanks for sharing diesen informativen Artikel, ich mag es.

  7. Peter 29 Jan, 2013

    Sehr schöner Artikel. Das mit dem inneren Schweinehund ist so eine Sache, wenn ich in so einem Tief stecke schaue ich mir Videos von meinen Vorbildern an und schon ist meine Motivation wieder da! :)

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